Ulla von Brandenburg
Zwei Schürzen
2015
Various fabric
206 x 238 cm
Photo: Thomas Merret

Zuvor wie vorher

Opening
29 Jan 2015, 6 – 9 pm
 

DE

Die Künstlerin Ulla von Brandenburg (*1974) arbeitet an der Schnittstelle von Bildender Kunst und Theater und hat bis heute ein komplexes und charakteristisches Œuvre entwickelt. In ihren Filmen, Zeichnungen, Performances und Installationen verwendet sie Methoden und Vorgangsweisen des Theaters und setzt sich mit gesellschaftlichen, sozialen sowie historischen Fragen auseinander.
In der Einzelausstellung »Zuvor wie Vorher« in der Produzentengalerie Hamburg kombiniert die in Paris lebende Künstlerin eine großformatige, an ein Quilt erinnernde Textilarbeit mit einer Vielzahl neuer farbintensiver Aquarellzeichnungen auf altem Papier sowie drei neu entstandenen Bänderobjekten aus Metall und Stoffschnüren.

Zentrale Motive in der Ausstellung und in den Arbeiten Ulla von Brandenburgs sind der Spiegel und das Band bzw. die Schnüre. Beide kommen mittels verschiedenster Techniken zum Tragen und loten die Wirklichkeitsebenen und Grenzbereiche zwischen Sein und Schein aus.
Das Band bzw. die Schnur kann als vielschichtige Metapher für Beziehungen und Verbindungen verstanden werden, beginnend beim Ariadnefaden der griechischen Mythologie bis zum barocken Symbol, das der Verbindung zweier Welten – dem Diesseits und dem Jenseits – diente.
Der Spiegel an sich ist ein wiederkehrendes Sinnbild sowohl für die bildende als auch die darstellende Kunst. So lässt sich Schauspiel oder Theater als Abbild verstehen, das der Realität unseres Lebens den »Spiegel« vorhält.
Das Prinzip des Spiegels taucht in der Ausstellung ebenfalls rein formal, in den sich als Diptychen gegenüberstehenden Bildpaaren auf oder innerhalb der rot leuchtenden Textilarbeit »Zwei Schürzen« (2015) mit dem doppelten Bildmotiv zweier Kleidungsstücke. Letztere sind Fundstücke, die deutliche Gebrauchsspuren aufweisen und von einer physischen Arbeit erzählen, die aus einer anderen, uns fremden Zeit, zu stammen scheint.
Das Bildpaar »Sich schminkender Mann 1/2« (2015) zeigt jeweils eine männliche Person mit einem Spiegel in der Hand, die sich schminkt und dabei äußerlich langsam in eine Frau verwandelt. Das Thema Rollenspiel und Kostümierung greift von Brandenburg in weiteren Aquarellzeichnungen wie »Schauspieler«, (2015) »Zwei Männer, Wolf, Affe« (2015) oder »Männer mit Affen und Bär« (2015) auf.

Werke der Künstlerin sind bereits international gezeigt worden, so war sie u. a. 2009 auf der Biennale di Venezia, 2011 auf der Lyon Biennale sowie 2014 auf der Sydney Biennale vertreten und hatte museale Ausstellungen u. a. in der Tate, London, im Witte de With, Rotterdam, im MAMCO, Genf, und der Secession, Wien.

ENG

The artist, Ullla von Brandenburg (*1974), is working at the interface of visual arts and theater. Over the years, her work has advanced into a complex and very characteristic oeuvre. In her movies, drawings, performances and installations, she applies theater’s methods and approaches as she deals with social and historical questions.

In her solo-exhibition, »Zuvor wie Vorher«, at Produzentengalerie Hamburg, the Paris-based artist combines a large-scale textile work, recalling a quilt elaborated with vivid colors. Presented as well are watercolors, she has painted on the reverse side of old maps and three new objects from metal and cords.
Essential motifs in the exhibition and in the work of Ulla von Brandenburg are the mirror, ribbons or strings. Both types of forms are applied using various techniques and probe the reality-levels between appearance and reality. The ribbon or the string can be taken as a multifaceted metaphor for relations and connections; beginning with “Ariadne’s thread” from Greek mythology to the baroque symbol, serving as the connection of two worlds – this life and the hereafter. The mirror itself is a recurring allegory for fine arts and performing arts. Therefore, the theatrical attributes can be understood as an image reflecting the reality of our lives.
The motif of the mirror is formally present in the diptychs of the exhibition where it is shown as mirrored images paired together. An example of this is the bright red textile work »Zwei Schürzen« (2015) which involves the doubling motif of two garments. The latter are found objects that show traces of heavy use and recount from physical labor, originating from foreign, alien times.
The diptych »Sich schminkender Mann 1/2« (2015) depicts on each tableau a male with a mirror in his hand, slowly transforming himself into a woman. Also with the watercolors »Schauspieler« (2015), »Zwei Männer, Wolf, Affe« (2015), and »Männer mit Affen und Bär« (2015), von Brandenburg reflects on the subjects of role playing and masquerade.

Ullla von Brandenburg’s work have been internationally on display. Amongst others, she has been represented in 2009 at Biennale di Venezia, in 2011 at Lyon Biennale as well as Sydney Biennale in 2014. She has had museum exhibitions at Tate London, Witte de With, Rotterdam, at MAMCO, Geneva, and the Secession, Vienna.