La Banda
05 Sep 2024, 6 pm
DE
Im Herbst 2024 präsentiert die Produzentengalerie Hamburg die dritte Einzelausstellung von Annika Kahrs (*1984) mit der raumgreifenden Videoinstallation La Banda, die während ihres Stipendiums in der Casa Baldi Deutsche Akademie Rom Villa Massimo in Italien im Frühjahr/Sommer 2024 entstanden ist. Zusätzlich wird ihre neue 22-teilige Glasarbeit waking up to the sound of dawn only to realize the sun is gone gezeigt.
In ihren Arbeiten forscht Annika Kahrs an den Rändern dessen, was wir allgemein als Musik bezeichnen. Sie fragt nach kulturellen und sozialen Funktionen von Musik, nach ihren kommunikativen Aspekten und ihrer formalen Beschaffenheit. Ihre Performances, Filmarbeiten und Soundinstallationen zeigen auf unterschiedliche Weise, welche Bedeutung Musik und Klang – akustische Informationen – in unterschiedlichen sozialen, kulturellen und politischen Strukturen der Koexistenz spielen.
Für La Banda kooperierte Kahrs mit dem generationsübergreifenden Orchester Banda Musicale di Olevano und ließ dieses eine performativ-experimentelle Parade durch die Gassen, Straßen und über die Plätze des Dorfes Olevano Romano aufführen. Die musikalische Dramaturgie der Arbeit fokussiert sich dabei weniger auf das perfekte musikalische Zusammenspiel der Musiker:innen als vielmehr auf den Moment des Zusammentreffens und Miteinanders der Gruppe, die Bedeutung öffentlicher Plätze für eine Gemeinschaft und die Folgen demografischer Veränderungen in ländlichen Gegenden für diese.
Der Frage ob und wie intensive visuelle Eindrücke in der Erinnerung an bestimmte Orte gebunden werden können, geht die Glasarbeit waking up to the sound of dawn only to realize the sun is gone (2024) nach. Sie zeigt auf 22 einzelnen Glasscheiben einen imaginierten Sonnenuntergang, in dessen Kern Textfragmente eine bestimmte Erinnerung festhalten. Die Glasarbeit ist in Anlehnung an die Videoinstallation how to live in the echo of other places entstanden, die für IMAGINE THE CITY produziert und von Juni bis November 2022 am Baakenhöft in der HafenCity Hamburg gezeigt wurde.
Parallel sind Arbeiten von Annika Kahrs anlässlich ihrer Nominierung für den Pauli Preis 2024 (ehemals Kunstpreis der Böttcherstraße) in der Kunsthalle Bremen zu sehen.
EN
In fall 2024, the Produzentengalerie Hamburg presents the third solo exhibition by Annika Kahrs (*1984) and the expansive video installation La Banda, which was conceived during her scholarship at the Casa Baldi Deutsche Akademie Rom Villa Massimo in Italy in spring/summer 2024. In addition, Kahrs shows a new 22-part glass work, titled waking up to the sound of dawn only to realize the sun is gone (2024).
In her artistic work, Annika Kahrs explores the edges of what we generally call music. She investigates the cultural and social functions of music, its communicative aspects and its formal nature. Her performances, films and sound installations show in different ways what significance music and sound – acoustic information – play in different social, cultural and political structures of coexistence.
For La Banda, Kahrs collaborated with the intergenerational orchestra Banda Musicale di Olevano and had them perform a performative-experimental parade through the alleyways, streets and squares of the village of Olevano Romano. The musical dramaturgy of the work focuses less on the musician’s perfect musical interplay and more on the moment when the group meets and interacts, on the importance of public spaces and the consequences of demographic changes in rural areas for the community.
The glass work waking up to the sound of dawn only to realize the sun is gone (2024) explores the question of whether and how intense visual impressions can be tied to specific places in memory. On 22 individual glass plates, it shows an imagined sunset, in the core of which text fragments hold a certain memory. The glass work is based on the video installation how to live in the echo of other places, which was produced for IMAGINE THE CITY and shown at Baakenhöft in the HafenCity Hamburg from June to November 2022.
Works by Annika Kahrs are currently also on view at the Kunsthalle Bremen, on the occasion of her nomination for the Pauli Prize 2024 (formerly known as Kunstpreis der Böttcherstraße).
Ermöglicht wurde die Produktion von La Banda durch das Stipendium von Annika Kahrs an der Deutschen Akademie Rom Casa Baldi, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. /
The production of La Banda was made possible by Annika Kahrs’ scholarship at Deutsche Akademie Rom Casa Baldi, Funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.