Exhibition view Christoph Faulhaber – Neue Kunst in Hamburg Produzentengalerie Hamburg, 2011

Neue Kunst in Hamburg: Christoph Faulhaber

Opening
23 Jun 2011, 6 – 9 pm
 

Die Projekte von Christoph Faulhaber haben ihn mehrfach in politisch brisante Situationen geführt. Nachdem er amerikanische Botschaften in Deutschland von öffentlich zugänglichen Straßen über einen längeren Zeitraum fotografiert hatte, wurde er kurz nach seiner Ankunft in New York von FBI-Offizieren verhört. Sein Reiseziel für das Stipendium von Neue Kunst in Hamburg e.V. war ebenfalls an geopolitische Fragestellungen gekoppelt. Der Inselstaat Palau hat sechs abtrünnige chinesische Staatsbürger aufgenommen, die ursprünglich von US-Streitkräften in Afghanistan festgenommen und in Guantanamo Bay inhaftiert worden waren. Palau war der einzige Staat, der bereit war, die sechs Uiguren aufzunehmen, die eigentlich in Deutschland Zuflucht finden wollten. Christoph Faulhaber drehte einen Film über die geopolitischen Verwicklungen, der schon im Frühjahr 2011 auf diversen Festivals und im Fernsehen gezeigt wurde. Sein zweites Reiseziel war die chinesische Malerstadt Dafen, wo Hunderte von Kopisten Ölgemälde nach fotografischen Vorlagen auf Bestellung produzieren. Hier ließ der Künstler sechs Porträts der Uiguren herstellen. Faulhaber studierte bis 2002 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.
Text: Johan Holten