Bernhard Brungs
Nicht näher zusammen wie Brüder
2007/2008
Öl auf Leinwand
90 x 65 cm

Eine feste Burg

Opening
16 May 2008, 6 – 9 pm
 

DE

Der junge, in Berlin lebende Maler Bernhard Brungs zeigt in seiner ersten Einzelausstellung in der Produzentengalerie Hamburg einen neuen Bildzyklus. Eine feste Burg umfasst zehn Bilder, die sich thematisch mit Else Lasker-Schüler, Georg Trakl und ihrem künstlerischen Umfeld auseinandersetzen.

Die lasierend, in alter Tradition auf Kreidegrund gemalten Bilder sind durch ein besonderes Licht und sensibel gesetzte Schattierungen geprägt. Das Spiel hellerer und dunklerer Töne bestimmt innerhalb eines gedämpften Farbspektrums die Kompositionen. Architektonische Details, Falten­würfe und Landschaftsfragmente bilden hierfür die Bühne. Brungs hat wie bereits in früheren Präsentationen seine Arbeiten zu einer mit dem Ausstellungsraum interagierenden Installation zusammengefügt: Manuell gefärbte Papierflächen sind fast wie das Zitat einer Tapete als raum­kompositorisches Element auf eine Galeriewand gesetzt. Die gestalteten Bahnen fügen sich zu einer Art Wandbild zusammen und bringen durch ihre Grautöne die Farben der Tafelbilder zum Leuchten. Über dieses gestalterische Detail treten in der Zusammenstellung auch die inhaltlichen Aspekte der einzelnen Bilder gegenüber dem formalen Gefüge in den Hintergrund. Dennoch ist für Brungs die inhaltliche Orientierung, die er über das Medium Malerei mit seiner spezifischen Emotionalität transportiert zentral. Die Szenarien aus dem Leben und Umfeld von Else Lasker-Schüler und Georg Trakl sind zwischen Faktizität und Imagination angesiedelt. Damit führt Brungs ein eigenes inhaltliches Interesse früherer Werkgruppen fort. Vor allem der letzte Werkzyklus Mauvais Sang – Schlechtes Blut umfasste Arbeiten, die sich um mehr oder weniger fiktive Zusammenkünfte vor allem literaturgeschichtlicher Persönlichkeiten drehten und in der Epoche des Symbolismus auf der Schwelle zur kapitalistischen Moderne verortet waren.

Mit Eine feste Burg zitiert Brungs ein Gedicht von Else Lasker-Schüler und taucht damit auch in ihre besondere Behandlung der Realität ein. Der expressionistischen Dichterin diente von ihrer Kindheit an Wahrheit dazu, die Phantasie zu nähren, um etwas darüber Hinausgehendes ent­stehen zu lassen. Für Lasker-Schüler galt dementsprechend Dichtung als die Blüte der Wahr­heit. Georg Trakl richtete sein Schreiben nicht an einem Ideal des Werkes aus, sondern am Ideal seines Selbstverständnisses: Sein Schreiben glich also einer offenen Entdeckungs­bewegung in verborgene Vorstellungswelten oder einer Kunst der Gedanken-Evokation und –Assoziation. Die Kopplung an den literarischen Hintergrund verleiht den Bildern eine besondere Einbettung. Unwillkürlich beginnt der Betrachter weiterzudenken.

Über die ungewöhnliche Malweise, die Art der Installation sowie die literarischen Motive und historischen Begegnungen etabliert Bernhard Brungs einen formalen und motivischen Ansatz, der äußerst ungewöhnlich ist und in der aktuellen Malerei eine unvergleichbare Position darstellt.

Bernhard Brungs (*1974 in Bielefeld) hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert und war Meisterschüler bei Prof. Fritz Schwegler. In Köln gründete er gemeinsam mit  Svenja Deininger und Marcus Broecker das Projekt „aquarellbluten – Kunst Klub Köln“. Seine Arbeiten waren u.a. in den Kunstvereinen Aachen und Braunschweig zu sehen. Heute lebt und arbeitet er in Berlin.

 

ENG

The young Berlin-based painter Bernhard Brungs presents a new painting cycle for his first solo exhibition at  Produzentengalerie Hamburg. Eine feste Burg includes ten paintings that deal thematically with the poets Else Lasker-Schüler, Gerog Trakl, and their artistic milieu.

The works are glazed on traditional chalk-ground canvases. They are characterized by a peculiar light and sensitively applied shades. Within their subdued colour spectrum the play of higher and darker tones dominate the compositions. The architectonic details, crease-like lines, and fragments of landscape set the stage for this play. As he did in a recent show, Brungs created an interactive installation between his works and the exhibition space itself: he placed coloured paper surfaces as compositional elements on the gallery walls, referencing wallpaper. The designed layers then come together as a kind of wall painting. Against these
subdued grey tones, the colours within the actual paintings seem to glow. In light of this formal detail, the content of the single paintings fall into the background. Nonetheless it is the content Brungs transports with a specific emotionality that is native to the medium of painting and central for Brungs’ overall oeuvre. Specifically here, scenes from the life and milieu of poets Else Lasker-Schüler and Georg Trakl are situated somewhere between fact and imagination. For Brungs this is a continuation of an interest that has already lead to a few groups of works. Particularly, it’s the last cycle, Mauvais Sang – Bad blood, which included paintings that dealt with fictitious meetings of prominent people , most prevalently those in literary history, who were situated in the epoch of symbolism at the threshold of capitalist modernity.

With the title Eine feste Burg, Brungs quotes an Else Lasker-Schüler poem and dives into her unique way of apprehending reality. The expressionist poet used – from childhood on – a sense of the truth to nourish her imagination and to create something that further excites it. In fact, for Lasker-Schüler, poetry was the blossom of truth. Georg Trakl did not base his writings on an ideal within the work, but rather on a self-conceived ideal: his writings resembled a tour of open discovery into hidden imaginary worlds, or an art of evocation and mental association. While the connection to literary history offers a special context for these paintings, the viewer instinctively grasps for further associations to which they elude. In all, Brungs’ unusual painting method, his means of installation, reference to literary themes, and historical allusions all indeed establish a unique approach – both formal and internal – that places him incomparably and squarely in the realm of significant contemporary German painting.

Bernhard Brungs (*1974 in Bielefeld) studied at the Art Academy Düsseldorf and was a Master’s student of Prof. Fritz Schwegler. Together with Svenja Deininger and Marcus Broecker he founded the project aquarellbluten – Kunst Klub Köln, in Cologne. His works have been shown at Kunstverein Aachen and Braunschweig. He lives and works in Berlin.

Text: Anna-Catharina Gebbers