Monika Michalko
Clouds and hidden clowns
2021
Oil on canvas
90 x 70 cm

Photo: Jan Michalko

Laboratoire Lapidar

Opening
01 Jul 2021, 12:00 pm
 

DE
In den späten 1990er Jahren, im Spätherbst der Postmoderne, den viele fälschlicherweise für einen Sommer hielten, geschah genau das in Hamburg: ein Netz aus selbstorganisierten Räumen verband sich zu einer unabhängigen Struktur. Ein fruchtbarer Boden auf dem etwas andere Blumen sprießen konnten, die jenseits von einer matten Avantgarde-Ideologie die Kunst, seine traditionelle Formsprache und das Blumenstillleben rehabilitierten. In diesen Räumen wurde ein anderer Kulturbegriff als der bürgerliche praktiziert und manchmal sang dort sogar eine Tulpe.
Folk Art, Außenseiterkunst, verpönte Techniken, die in einer theoretisierenden Avantgarde-Erzählung über Bord gingen, wurden wieder aus dem Wasser gefischt und eine Szene aus Gleichgesinnten wurden zum Bezugssystem.
In Organisationen und Räumen wie Akademie Isotrop, den Künstlergruppen Iron Maiden oder Drei Hamburger Frauen, der Nomaden Oase, der Taubenstraße, dem Hinterkonti oder Trottoir, um mal einige zu nennen, wurde eine Kunst ausprobiert, die sich eher innerhalb einer Counterculture als eines akademischen Diskurs kontextualisierte.
Friends and Lovers in Underground hieß alles dann irgendwann unter Monika Michalkos Beteiligung. Man kann da durchaus von einer Schule sprechen, einer Tradition oder Geschichte, die niemand so recht erzählen will.
Michalkos Malerei kommt aus diesem Raum und beschreibt diesen.

Textauszug Monika Michalko – Andere Räume, das eigene Ding von Abel Auer

ENG
In the late 1990s, in the autumn of postmodernism, which many mistakenly took to be a summer, exactly that happened in Hamburg: A cluster of self-organized spaces meshed into an independent structure. Fertile ground on which flowers of a different kind could grow; flowers to reclaim art from tired avantgarde ideology, traditional stylistic idioms, and the floral still life. In these spaces, a concept of culture was practiced beyond the mainstream; sometimes a tulip even sang there. Folk art, outsider art, and unfashionable techniques that had been thrown overboard by a theorizing avantgarde narrative were retrieved from the depths. A scene of like-minded people became a paradigmatic framework.
In organizations and spaces such as Akademie Isotrop, artists groups like Iron Maiden, Drei Hamburger Frauen, Nomade Oase, Taubenstraße, Hinterkonti, and Trottoir, to name a few, experimented with an art that contextualized itself within a counterculture rather than within an academic discourse.
Eventually, everything in which Monika Michalko was involved was called Friends and Lovers in Underground. You could call it a school, a tradition, or a story, which nobody really wants to tell.
Michalko’s painting comes from and describes this space.

Text excerpt Monika Michalko – Another space, a personal thing by Abel Auer