Exhibition view Karimah Ashadu Plateau Produzentengalerie Hamburg, 2021

Photo: Fred Dott

Karimah Ashadu with Neue Kunst in Hamburg – curated by Eva Birkenstock

Opening
28 Oct 2021, 6:00 pm
 

DE
Der in Jos, Nigeria, gedrehte Film Plateau untersucht den illegalen Zinnabbau im nigerianischen Bundesstaat Jos-Plateau aus der Perspektive verschiedener Akteure in diesem Bereich – Bergleute, Landbesitzer, Bauern. Verwurzelt in einer komplizierten postkolonialen Ausbeutungsgeschichte versucht Plateau, den Zinnabbau als Weg zur zeitgenössischen Unabhängigkeit zu begreifen. Ausgangspunkt des Projekts ist eine Forschungsreise nach Nigeria in den letzten Monaten des Jahres 2020, die von Neue Kunst in Hamburg unterstützt wurde.

Plateau wurde diesen Sommer in der Wiener Secession ausgestellt und besteht aus einer Filminstallation mit Skulpturen aus goldgraviertem Glas, gefundenem Stoff und Rohzinn.

Hier in Hamburg begleitet eine neue Rückbesinnung die Filminstallation. Zu sehen ist eine frisch entstandene Serie von totemischen Skulpturen, die Karimah Ashadu aus gefundenem Stoff sowie Zinn und Ton aus Jos geschaffen hat. Siebe – hergestellt aus gewebten Körben, Sand und Teer – die für die Verarbeitung von Rohzinn verwendet werden, ebenfalls von der Künstlerin aus Jos mitgebracht, bilden die Sockel der Skulpturen.

Gefundener Stoff wird um Stangen gewebt, die in die Mitte jedes Siebes gesetzt sind. Irgendwie monolithisch, aber verkümmert, scheinen sie aus dem Boden zu kommen. Die Skulpturen sitzen auf farbigen Spiegelsockeln und wurden mit Recherchebildern und Filmstills digital auf Plexiglas bedruckt – eine Hand schwebt über einem kleinen Lehmhaufen, Haut, die beim Graben eines Arbeiters mit der Landschaft verschmilzt oder die blaue Weite eines Himmels, die teilweise von Kakteen eingerahmt wird. Die in Ton gebrannten Kleider suggerieren Anzeichen des Tragens oder Gebrauchs, rufen Eigenschaften des Rückbesinnens, Innehaltens und Erinnerns hervor.

Die 2-Kanal-Installation zeigt eine große Leinwand, auf die ständig ein bewegtes Bild projiziert wird, und eine weitere kleinere Leinwandprojektion, bei der Aspekte desselben Bildes von der größeren Leinwand intermittierend und flüchtig erscheinen. Es entsteht ein Gefühl der Vorfreude und zugleich eine Beschwörung der Erinnerung.

Recherchebilder, aufgenommen mit dem Mobiltelefon der Künstlerin, werden in C-Prints vergrößert, mit Ton aus Jos überarbeitet und in maßgefertigten schwarzen Stahlrahmen präsentiert, die einen industriellen, rauen Ton hinzufügen und ein Gefühl der Materialität vermitteln.

Eine Publikation, die das Projekt unterstützt, trägt den Titel Hitherto (Bisher) (erschienen im Textem-Verlag). Ein Interview mit Leonie Radine, Kuratorin am Museum Ludwig, Köln, gibt einen weiteren Einblick in die Arbeit und skizziert den Ideen- und Entstehungsprozess der Künstlerin.

Karimah Ashadu dankt Neue Kunst in Hamburg e.V., Eva Birkenstock, Judith Fell-Zeller, Katharina Bittel, Leonie Radine, African Culture Fund, Hamburgische Kulturstiftung, der Behörde für Kultur und Medien, Hamburg und der Produzentengalerie Hamburg. Plateau wurde von der Fondazione In Between Art Film in Auftrag gegeben und produziert sowie von Golddust by Ashadu koproduziert.

Karimah Ashadu (*1985) ist eine in London, Großbritannien geborene nigerianische Künstlerin, die in Hamburg lebt. Ashadu beschäftigt sich mit Arbeit, Patriarchat und Unabhängigkeitsvorstellungen im sozioökonomischen und soziokulturellen Kontext Nigerias und Westafrikas. Ihre Arbeiten wurden bereits in der Wiener Secession, im Kunstverein in Hamburg und im Centre d’Art Contemporain Genève ausgestellt. Werke der ars viva Preisträgerin sind u.a. in öffentlichen Sammlungen des MoMA, New York und der Fonds Municipal d’Art Contemporain de la Ville de Genève vertreten. Im Jahr 2020 gründete Ashadu ihre Filmproduktionsfirma Golddust by Ashadu, die sich auf Künstlerfilme zu schwarzer Kultur und afrikanischen Themen spezialisiert hat. 2021 war sie Abigail R. Cohen Fellow am Columbia Institute for Ideas and Imagination, Paris.

www.karimahashadu.com
karimah@karimahashadu.com

 

EN
Shot in Jos, Nigeria, the film Plateau explores undocumented tin-mining in Nigeria’s Jos-Plateau state, from the perspective of various actors in the field – miners, land-owners, farmers. Rooted in a complicated post-colonial history of exploitation, Plateau seeks to comprehend tin-mining as a way towards contemporary independence.
A research trip to Nigeria in the last months of 2020 which was supported by Neue Kunst in Hamburg, instigated this project.

Plateau exhibited at the Vienna Secession this summer, comprising of a film installation with sculptures made from gold engraved glass, found cloth and raw tin.

Here in Hamburg, a new reiteration accompanies the film installation. We see a fresh series of totemic sculptures which the artist has made from found clothes and tin and clay sourced from Jos. Sieves used for processing raw tin – made from woven baskets, sand and tar – ready-mades which the artist also brought back from Jos, form the bases of the sculptures.

Found clothes are woven around poles set in the middle of each sieve. Somehow monolithic, yet stunted, they seem to emerge from the ground. The sculptures sit on coloured mirrored bases and Plexiglas digitally printed with research images and film stills – a hand hovering above a small pile of clay, skin melting into the landscape as a worker digs or the blue expanse of a sky partly framed by cactus. There is a residue of use or wear, suggested by the clothes caked in clay, evoking qualities of recalling, retention and remembering.

The two channel installation shows a large screen projected constantly with the moving image and another smaller screen projection where aspects of the same image from the bigger screen appears intermittently and fleetingly. There is a sense of anticipation, and again, an evocation of memory.

Research images taken on the artists’ mobile phone are blown up into C-type prints, reworked with clay sourced from Jos and presented in custom made black steel frames, adding an industrial raw tone and relaying a sense of materiality.

A publication supporting the project, is titled Hitherto (published by Textem Verlag). An interview with Leonie Radine, Curator at Museum Ludwig, Köln, gives further insight into the work, outlining the artist’s process of ideation and creation.

The artist would like to thank Neue Kunst in Hamburg e.V., Eva Birkenstock, Judith Fell-Zeller, Katharina Bittel, Leonie Radine, African Culture Fund, Hamburgische Kulturstiftung, Hamburg Ministry of Culture and Media and Produzentengalerie Hamburg. Plateau is commissioned and produced by Fondazione In Between Art Film and co-produced by Golddust by Ashadu.

Karimah Ashadu (b. London 1985) is a British-born Nigerian Artist based in Hamburg. Ashadu’s practice is concerned with labour, patriarchy and notions of independence pertaining to the socio-economic and socio-cultural context of Nigeria and West Africa.

Exhibitions include Vienna Secession, Kunstverein in Hamburg and Centre d’Art Contemporain Genève. She is the recipient of awards such as the ars viva prize. Public collections include MoMA and Fonds Municipal d’Art Contemporain de la Ville de Genève. In 2020, Ashadu established her film production company Golddust by Ashadu, specialising in Artists’ films on black culture and African themes. In 2021, she was an Abigail R. Cohen Fellow at the Columbia Institute for Ideas and Imagination, Paris.

www.karimahashadu.com
karimah@karimahashadu.com